Was ist Vitamin B5 (Pantothensäure)?

Pantothensäure ist ein wasserlösliches Vitamin und zählt zur Gruppe der B-Vitamine. Pantothensäure nimmt im Energiestoffwechsel eine zentrale Rolle ein. Als Bestandteil von Coenzym A ist es erforderlich für den Abbau von Fetten, Kohlenhydraten und verschiedenen Aminosäuren sowie für den Aufbau von Fettsäuren, Cholesterol und Steroidhormonen. Unter einer ausgewogenen Ernährung kommt ein Mangel sehr selten vor, ein typisches Mangelsymptom wäre das „Burning-Feet-Syndrom“.

Mangelerscheinungen

Ein Mangel an Pantothensäure kann zu Müdigkeit, Schwäche, Hautproblemen und anderen Symptomen führen. Es ist in der Regel möglich, genügend Pantothensäure über die Ernährung aufzunehmen, aber in manchen Fällen kann eine ergänzende Einnahme von Pantothensäure-Präparaten hilfreich sein.

Lebensmittel mit Vitamin B5

Pantothensäure ist in nahezu allen Lebensmitteln enthalten – zumindest in geringen Mengen. Gute Quellen sind u.a. Leber, Muskelfleisch, Fisch, Milch, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte wie reife Erbsen.

Wie ist der Tagesbedarf von Vitamin B5?

Der genaue Bedarf ist nicht bekannt. Der Schätzwert für eine angemessene Zufuhr für Erwachsene (25 bis < 51 Jahre) pro Tag liegt bei 6 mg Pantothensäure. Dieser Wert gilt auch für schwangere und stillende Frauen.

Kann man Vitamin B5 überdosieren?

Es gibt keine Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Einnahme von hohen Dosen von Pantothensäure. Überschüssiges Vitamin wird über den Urin ausgeschieden.